IAESTE LC Darmstadt

Volunteering

at IAESTE Darmstadt

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Student*innen, die genauso wie wir Lust auf Austausch mit anderen Kulturen und an Neuem haben. Wir treffen uns einmal wöchentlich zum Team-Meeting, in dem wir alles besprechen, was gerade ansteht und machen darüber hinaus gerade im Sommer einige Ausflüge mit den ausländischen Praktikant*innen in Darmstadt.

Deine Vorteile

als IAESTE Volunteer

Auslandspraktika

Wenn du mitarbeitest, sitzt du natürlich an der Quelle zu den Auslandspraktika - und wer, wenn nicht du, wäre besser dafür geeignet?

Netzwerk

Knüpfe dein Netzwerk, finde Freunde auf der ganzen Welt und tausch dich mit ihnen aus - du wirst überrascht sein, was du alles Neues lernen kannst

IAESTE Weekends

Geh auf die IAESTE-Wochenenden im Sommer! In fast jeder Stadt organisiert das dortige LC ein größeres Event, bei dem du Praktikanten und andere Mitarbeiter aus der ganzen Welt kennenlernen und mit ihnen feiern kannst!

Auch wenn du Lust hast, Events zu organisieren, einmal mehr über den Bereich Finance zu lernen, ausländischen Praktikant*innen zu helfen, sich in Darmstadt zurecht zu finden oder unsere Social-Media Auftritte mitzugestalten, bist du herzlich Willkommen! Zusätzlich hierzu sieht ehrenamtliche Arbeit in einem gemeinnützigen Verein mit internationalem Fokus auch im Lebenslauf immer gut aus 😉

Noch Fragen?

Hier gibts ein paar ausgewählte Antworten

Foto: Agnes Allig

Eigentlich gibt es hier nur eine: Du musst Lust drauf haben! Es ist egal, ob du an der TU oder an der h_da studierst, egal in welchem Semester du bist und egal was du studierst – Hauptsache du bist motiviert! Sonst solltest du auch dem Englischen nicht ganz abgeneigt sein – die meisten unserer Praktikanten sprechen nur sehr wenig Deutsch. 

Wir treffen uns einmal wöchentlich (immer mittwochs um 19:00 Uhr) zum Team-Meeting. Dort wird dann besprochen, was gerade ansteht und was erledigt werden muss. Welche Aufgaben du dann übernehmen möchtest, ist komplett dir überlassen. Auch wenn mal etwas dazwischen kommt und du es nicht zum Meeting schaffst, ist das nicht weiter schlimm – bei uns gilt „jeder kann, niemand muss“. 

Der Mittwoch als Meeting-Zeit ist nicht in Stein gemeißelt. Du kannst gerne trotzdem mal vorbeischauen und wir sehen zu, dass wir eine Lösung finden. 

Die meisten von uns haben tatsächlich – so oft es auch schon geschrieben stand – Lust darauf, neue Leute aus allen Teilen der Welt kennenzulernen. Gerade wenn man selbst einmal für längere Zeit im Ausland war und die dortige Gastfreundschaft kennengelernt hat, möchte man das auch den hier ankommenden Praktikanten ermöglichen. 

Komm vorbei!

Team-Meetings immer mittwochs, 19:00 Uhr - S2 | 03 - Raum 5

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch